Warum sich ein Entsafter lohnt

Warum sich ein Entsafter lohnt

Ein Entsafter eignet sich ideal, um schmackhafte und gesunde Säfte herzustellen. Ein großes Plus ist die ungeahnte Flexibilität. Nicht nur können Obst und Gemüse weiterverarbeitet werden, auch Kräuter und Gräser lassen sich problemlos hinzugeben. Hierdurch ist eine Vielzahl von verschiedenen Säften realisierbar, die je nach Geschmack süß oder auch deftig sein können. Doch lohnt sich ein Entsafter? Eindeutig ja! Ein Entsafter zaubert nicht nur leckere Getränke, er trägt auch einen großen Teil zu einer gesunden Ernährung bei.

Gesund und fit dank Säften


Ein Entsafter bietet bedeutende Vorteile. Zum einen reduziert er das Krankheitsrisiko erheblich. Säfte werden in der Regel in Plastikflaschen oder Tetrapacks abgefüllt. Im Laufe der Zeit setzen sich kleine Plastikpartikel der inneren Ummantelung ab und vermischen sich mit dem Saft. Wird er getrunken, werden automatisch auch die schädlichen Fremdkörper aufgenommen. Studien haben gezeigt, dass dieser Plastik nicht selten mit schweren Krebserkrankungen in Verbindung gebracht werden konnte. Mit Hilfe eines Entsafters jedoch lässt sich nicht nur innerhalb kürzester Zeit schmackhafter Saft darstellen, er ist auch vollkommen frei von Plastik. Die Getränke können in Glasflaschen abgefüllt werden und bleiben stets gesund.

Flexibler Kalt- und Heißentsaften


Ein weiterer Vorteil ist die große Vielfalt des Entsafters. So ist es möglich, mit ihm flexibel kalt, wie auch heiß zu entsaften. Bei dem so genannten Kaltentsaften werden die Früchte und das Gemüse in ihrem rohen Zustand verarbeitet. Von Vorteil ist, dass auf diese Art wichtige Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben. Zudem lassen sich die Säfte schnell in kleinen Portionen herstellen und sind so ideal zum Frühstück oder für eine kleine Erfrischung zwischendurch geeignet.
Das so genannte Heißentsaften wiederum wird hauptsächlich zur Herstellung von Fruchtsäften eingesetzt. Bei einem Entsafter mit Dampf werden die Früchte mit Hilfe des Wasserdampfes aufgelöst, der Saft tritt aus. Allerdings gehen bei dieser Methode Vitamine und Nährstoffe zum Teil verloren. Dafür sind die Säfte sehr lange haltbar und können problemlos in Flaschen konserviert werden. Zudem fällt es vielen Menschen leichter, einen warmen Saft als Alternative zu einer Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Ein Plus für die Gesundheit


Ein weiterer Vorteil ist, dass die eigene Gesundheit entschieden gestärkt wird. Es ist nachgewiesen, dass die frischen Zutaten, die äußerst schonend weiterverarbeitet werden, sehr reich an Nährstoffen und Ballaststoffen sind. Durch Erhitzen verliert das Gemüse ab einer bestimmten Temperatur seine Vitamine und Mineralien, die dringend vom Körper benötigt werden. Da ein Entsafter jedoch auch das Kaltentsaften beherrscht, entscheidet der Konsument selbst, wie reich an Nährstoffen sein Getränk sein soll.

Schnelle Zubereitung der Säfte


Ist ein Entsafter dauerhaft in Betrieb, können Sie viel Zeit sparen. Ob Beruf, Familie oder Freizeit - der Alltag wird zusehends stressiger. Viele Menschen haben kaum eine freie Minute, um sich auf eine gesunde Ernährung zu konzentrieren. Mit Hilfe eines Entsafters jedoch lassen sich nährstoffreiche Früchte und hochwertiges Gemüse innerhalb kürzester Zeit zu einem praktischen Shake verarbeiten. Das Getränk lässt sich leicht konsumieren, belastet die Verdauung kaum und ist reich an wertvollen Nährstoffen. Statt eine Saftbar zu suchen, können Sie sich einfach selbst schmackhafte Säfte zubereiten und sind dabei auch noch unabhängig von Öffnungszeiten.

Einfache Handhabung und leichte Reinigung


Doch nicht nur die praktische Zubereitung der Säfte selbst, auch die einfache Handhabung eines Entsafters ist ein großer Vorteil. Früchte und Gemüse müssen lediglich kurz vorbereitet werden und können anschließend direkt in das Gerät gegeben werden. Ohne weiteres Zutun wird der Fruchtsaft gelöst und läuft sauber in einen Auffangbehälter. Auch die Reinigung gestaltet sich sehr einfach. Zahlreiche Modelle sind spülmaschinenfest und können einfach durch einen Spülgang gesäubert werden. Auch eine Reinigung per Hand ist möglich.

Alle Vorteile im Überblick


Der Entsafter bietet zahlreiche Vorteile und verspricht schmackhafte, wie gesunde Säfte. Ein Entsafter lohnt sich für jeden, der gerne frische Getränke zu sich nimmt und seinen Körper mit den wichtigsten Nährstoffen versorgen möchte. Zusammenfassend bietet das Gerät demnach folgende Vorteile:

  • - schnelle Zubereitung
  • - großes Plus für die Gesundheit
  • - problemloses Kalt- und Heißentsaften
  • - konservieren von Säften möglich
  • - einfach in der Handhabung
  • - leichte Reinigung

Ein Entsafter vereint zahlreiche Vorteile in sich und ist eine lohnenswerte Investition.

Quelle: http://entsafter-center.de/